von Mareike
Lerne, was Master Resell Rights in Deutsch sind und was man bei Master Resell Rights darf und - wichtig - nicht darf. Denn es gibt einen Grund, warum der Trend Anfang 2025 einen Knick erlitten hat.
Letztes Update 02.03.2025
Was sind MRR Master Resell Rights in Deutsch?
Als Master Resell Rights (abgekürzt MRR, umgangssprachlich auch MRR Rechte) werden im Deutschen sog. Weiterverkaufsrechte bezeichnet. Erwirbst du ein Produkt mit Master Resell Rights, so ist es dir erlaubt, dasselbe Produkt als dein eigenes beliebig häufig weiterzuverkaufen. Dabei gehören 100 % des Umsatzes dir.
Bei Produkten mit solchen Weiterverkaufsrechten handelt es sich meistens um digitale Produkte, wie zum Beispiel ebooks, Videos, Podcasts, Bilder oder - zumindest im Jahre 2024, als der Hype nach Deutschland kam - auch Online Kurse. Verkaufst du ein Produkt mit Master Resell Rights weiter, so hat auch der Käufer die Rechte erworben, das Produkt weiterzuverkaufen.
Was darf man mit einem Produkt inkl. Master Resell Rights nicht?
Letztlich darfst du zwei Dinge nicht tun:
1. Du darfst das Produkt nicht verändern. Denn du erwirbst mit deinem Kauf nicht das Urheberrecht, sondern nur die Weiterverkaufsrechte.
2. Du darfst für das Produkt keinen Mindestpreis vorgeben, sondern als Ersteller eines Produktes mit MRR lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung aussprechen.
Anfang 2025 platzte die "MRR-Bubble", denn genau das war bei den Online Kurses mit MRR der Fall: Die Ersteller haben in ihren Lizenzbedignungen vorgeschrieben, zu welchem Mindestpreis ein Reseller den Online Kurs mindestens weiterverkaufen musste. Und das war problematisch. Wenn du mehr über diesen Wandel in der MRR Szene erfahren möchtest, dann schau dazu gerne in meinen Blog Beitrag "Sind Master Resell Rights tot?".
Was ist der Unterschied zwischen Master Resell Rights (MRR) und Private Label Rights (PLR)?
PLR steht für Private Label Rights und hat einen bedeutenden Unterschied zu Produkten mit Master Resell Rights: Erwirbst du ein Produkt mit PLR, so steht es dir frei, das Produkt zu verändern und zu bearbeiten, um es dann weiterzuverkaufen. Während du bei einem Produkt mit MRR lediglich die Weiterverkaufsrechte erwirbst und es daher nicht verändern darfst, erwirbst du bei einem Produkt mit PLR auch die Erlaubnis, das Produkt zu verändern und beispielsweise deine Brand oder deinen Namen als Autor hinzuzufügen.
Wichtig: Du darfst weder bei einem MRR- noch bei einem PLR-Produkt einen Mindestpreis vorgeben.
Sind Produkte mit Master Resell Rights neu?
Das Geschäftsmodell von Produkten mit MRR ist nicht neu. Dieser Trend hat im Jahr 2024 einen enormen Aufschwung erlebt, denn es wurden seiner Zeit Online Kurse mit diesem Konzept angeboten, sodass man durch den Kauf eines dieser Kurse nicht nur ein Produkt, sondern auch das Wissen erlangt hat, um ein Online Business zu gründen.
Dieser Trend kam Anfang 2024 aus Amerika und erlangte auch in Deutschland sehr schnell großer Beliebtheit.
Explizit ging es dabei um zwei Online Kurse:
✨ Um den Klassiker, der Anfang 2024 den Hype um diesen Trend in Deutschland ausgelöst hat: Der Ultimate Branding Course (UBC Kurs) und
✨ Um einen Online Kurs, der speziell für Deutschland, Österreich und die Schweiz konzipiert wurde: Die Digital Success Mastery.
Mittlerweile, also im April 2025, sind weder der UBC Kurs noch der DSM Kurs mit Master Resell Rights zu erwerben. Beide Kurse haben Anfang 2025 ihr Konzept aus bereits genannten Gründen umgestellt. Wenn du noch mehr zu den Gründen erfahren möchtest, dann klicke hier. Wenn du Wissen möchtest, wie du dir mit den beiden Kursen dennoch ein Online Business aufbauen kannst, dann lies hier weiter.
Du möchtest wissen, was die beiden Online Kurse unterscheidet? Dann lies meinen Blog Beitrag Unterschied UBC vs. DSM.
Solltest du Fragen haben, dann kontaktiere mich gerne jederzeit.
Schreibe mir einfach eine Mail an:
mareike@digitales-mareiketing.de
Alles Liebe 🧡
Mareike
von digitales.mareiketing
HI, ICH BIN MAREIKE
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, einmal in meinem Leben ein Unternehmen zu gründen, einmal etwas Eigenes zu erschaffen, es einmal auszuprobieren, wie es wohl sein mag, dieses Gefühl zu gründen.
Mir fehlte aber immer die richtige Idee. Bis zu dem Tag, an dem ich auf die Möglichkeiten des Digitalen Marketings gestoßen bin und endlich den Mut hatte, es auszuprobieren.
Das Besondere: Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten und Wege, online Geld zu verdienen. Nicht alles ist seriös oder so einfach, wie es dir vielleicht versprochen wird. Aber deshalb gibt es diesen Blog, auf dem ich dich transparent und kostenlos über diverse trendige Geschäftsmodelle im Digitalen Marketing aufkläre.
Viel Spaß!
Mareike 🧡
Kontaktiere uns auf info@digitales-mareiketing.de
Urheberrecht 2023 | Alle Rechte vorbehalten